Hallo von mir

Voir le sujet précédent Voir le sujet suivant Aller en bas

Hallo von mir

Message par marsax le Sam 12 Déc 2015 - 0:00

Hallo zusammen. 
Ich bin Martin. Lebe in der schönen Schweiz und meine Muttersprache ist Rätoromanisch.
Da man mit Rätoromanisch aber nicht sehr weit kommt ;-) spreche ich meistens Deutsch.

Ich sammle seit einigen Jahre Taschenmesser. Als Schweizer natürlich hauptsächlich Victorinox und da besonderst Alox. 
Vor wenigen Jahre gab es noch recht wenige farbige Alox Messer. Silber und rot war das einzige, dass man fand.
Das wurde mir dann etwas zu langweilig und daher war ich sehr froh über das Aufkommen der farbigen Alox. Mittlerweilen gibt es unzählige Farbvarianten und Kombinationen und es macht Spass diese zu sammeln.
Als Alox Sammler kommt man automatisch auch an die Soldatenmeser. Von den alten Modellen besitze ich nur wenige und da ich nicht auf Eintönigkeit stehe, habe ich von den Alox Soldaten nicht alle Jahrgängen, sondern nur einige pro Typ.
Auch das neue Soldaten Messer sammle ich gerne. Da gibt es ja auch bereits einige Varianten mit verschiedenen zumeist militärischen Aufdrucken.

Neben Victorinox und Wenger gefallen mit auch Spyderco und klassische Taschenmesser wie Case etc. Titan Folder und Carbon und ....  Rolling Eyes

Und SWIZA! Für mich ist das neuen Swiza Messer unbedingt ein SAK! Very Happy

Ich freue mich auf interessante und amüsante Beiträge in diesem Forum.

Viele Grüsse
Marsax
avatar
marsax

Messages : 12
Date d'inscription : 08/12/2015
Localisation : Suisse

http://swissknives.info/

Revenir en haut Aller en bas

Re: Hallo von mir

Message par jcfiguet le Sam 12 Déc 2015 - 0:24

Marsax, you are WELCOME !

Le Rätoromanisch sera effectivement un peu trop compliqué pour les translators et je suis très content que tu inaugures l'aspect multilingue de ce forum avec l'Allemand.

Je ne te dis qu'une seule chose : Enjoy !
avatar
jcfiguet
Admin

Messages : 1899
Date d'inscription : 07/11/2015
Age : 56
Localisation : Vichy

http://couteaux-du-monde.forumactif.org

Revenir en haut Aller en bas

Re: Hallo von mir

Message par MacMahon le Sam 12 Déc 2015 - 4:35

Salut Martin

Bainvegni und viel Spass im Forum. Die Schweiz zeigt sich von ihrer besten Seite, es fehlt nur noch jemand mit italienischer Muttersprache, dann sind alle Sprachregionen vertreten. Möglicherweise teilen wir auch noch ein anderes Hobby, ich habe eine Saisonkarte beim HCD ...

Ich sammle auch Alox, eher die älteren. Hast Du Dir die Alox Limited Edition 2015 von Victorinox schon gesichert?

Hier noch etwas Interessantes aus der Alox-Welt, das relativ unbekannt ist: Das erste Modell aus dem Jahr 1957, noch unter der Marke Elinox, ein Pioneer mit der alten Ahle, die beim Soldatenmesser 1961 bereits durch die neue ersetzt wurde:




Wünsche Dir ein schönes Weekend.

Stefan
avatar
MacMahon

Messages : 85
Date d'inscription : 07/12/2015
Age : 48
Localisation : Hünenberg SUISSE

Revenir en haut Aller en bas

Re: Hallo von mir

Message par marsax le Sam 12 Déc 2015 - 12:44

Danke für euer Willkommen.

@Stefan. Ich interessiere mich mehr für Messer und ganz wenig für Eishockey :-)

Ja das alte Elinox Pioneer ist mir bekannt, ich habe ein Exemplar allerdings in schlechtem Zustand. Deines sieht super aus.

Bis dann
avatar
marsax

Messages : 12
Date d'inscription : 08/12/2015
Localisation : Suisse

http://swissknives.info/

Revenir en haut Aller en bas

Re: Hallo von mir

Message par Timbersteph le Dim 13 Déc 2015 - 18:10

Bienvenue à toi Martin !

Comme mon allemand n'est pas terrible, je te répondrai en français ! désolé !

Stéphane
avatar
Timbersteph

Messages : 137
Date d'inscription : 13/11/2015
Age : 48
Localisation : Genève et Haute-Savoie

Revenir en haut Aller en bas

Re: Hallo von mir

Message par marsax le Dim 13 Déc 2015 - 20:50

Hallo Stephane

Merci. Pas de problème ;-)

Martin
avatar
marsax

Messages : 12
Date d'inscription : 08/12/2015
Localisation : Suisse

http://swissknives.info/

Revenir en haut Aller en bas

Re: Hallo von mir

Message par Rémy le Mer 23 Déc 2015 - 19:58

Bonjour Marsax,
Content de te retrouver ici.
je vois par le choix de ton avatar, que tu es toujours un inconditionnel des ALOX.
avatar
Rémy

Messages : 80
Date d'inscription : 09/11/2015
Localisation : LORRAINE

Revenir en haut Aller en bas

Re: Hallo von mir

Message par Contenu sponsorisé


Contenu sponsorisé


Revenir en haut Aller en bas

Voir le sujet précédent Voir le sujet suivant Revenir en haut

- Sujets similaires

 
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum